GreenRide

Reduktion von CO2-Emissionen durch das Bilden von Fahrgemeinschaften.

Projektbeschreibung

In erster Linie ist GreenRide eine App zur Bildung von Fahrgemeinschaften, die ihren Nutzern Motivationsanreize zur CO2-Reduzierung setzt. Anreize werden dabei zum einen monetär durch Auszahlung von Tokens und zum anderen spielerisch durch den Einsatz von Gamification-Elementen geschaffen.

Die Vision von GreenRide liegt darin, weltweit CO2-Emissionen zu verringern, da der Transportsektor 2016 zu den einschlägigsten Ursachen des Klimawandels beiträgt. Um eine merkliche Reduktion des Ausstoß zu erzielen, müssen Menschen motiviert werden die App zu nutzen, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Diese Motivation erfolgt durch eine in die App integrierte Anregung des Wettbewerbsgedanken und die entsprechende monetäre Belohnung. Spielerisch werden Anreize geschaffen. Des Weiteren können geschlossene Gruppen gebildet werden wie z. B. Communities innerhalb eines Unternehmens oder innerhalb einer Gemeinde, um ein Gemeinschaftsgefühl hervorzurufen.

Entwicklungsprozess

Gemeinsam mit dem Team von GreenRide wurden die Spezifikationen und Anforderungen der App besprochen, um im Anschluss daran ein erstes Arbeitspaket zu schnüren. Inhalte wie das Aufsetzen der App, die Entwicklung einer privaten Blockchain sowie der Authentifizierungsprozess sollten enthalten sein. In weiteren Iterations- und Feedbackschleifen wurden, nachdem das erste Release ausgeliefert wurde, weitere Arbeitspakete mit Inhalten gefüllt, um nach und nach einen funktionierenden Prototypen zu erhalten.

Blockchain Technologie wird bei diesem Projekt als Mittel zum Zweck eingesetzt und wir verwenden diese beispielsweise hier für die Integration und Entwicklung des Anreizsystems. Die von uns entwickelte Architektur geht dabei einen hybriden Ansatz, indem die Blockchain mit zentralen Komponenten verknüpft wird. So nutzen wir für die Datenspeicherung aktuell Firestore, eine Echtzeitdatenbank von Google.

Die Architektur erlaubt allerdings auch die Integration anderer On Premises und Cloudlösungen.

Vorteile, die durch die Integration etablierter und bestehender Lösunge entstehen, ist die einfache und schnelle Entwicklung des Prototyps. Wir achten hier allerdings immer darauf, dass die Vorteile einer dezentralen Architektur ausgenutzt werden. So unterstützen wir, dass Communities selbst entscheiden können, wo ihre Daten gespeichert werden und auch wer darauf Zugriff hat.

Besonderheiten

Aspekte, die während der Entwicklung sensibel betrachtet werden müssen, sind die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien in Bezug auf die Fahrdaten des Nutzers, da diese zur Berechnung getrackt werden müssen. Außerdem geht es darum einen Algorithmus für die Belohnungssysteme zu entwickeln. Zum einen werden Nutzer für die Gewinnung neuer Netzwerkteilnehmer gewonnen. Dieser Faktor ist vor allem in kleineren Gemeinden und Städten elementar, damit schnellstmöglich ein funktionierendes und großes Netzwerk aufgebaut wird. Die Belohnung für die Einsparung von CO2-Emissionen betrifft flächendeckend alle Nutzer, unabhängig zu welcher “Community” sie gehören. Es gilt Parameter für entsprechende Autoklassen zu definieren sowie die Einsparung mittels Formel für eingesparte Emissionen.

Gamification

Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in spiel fremden Kontext. Um durch diese Elemente Motivation beim Nutzer hervorzurufen, kann der Nutzer in erster Linie seinen persönlichen virtuellen Baum pflegen. Gemeinsam mit dem Team von GreenRide wurde entschieden, sowohl persönliche als auch Community-Highscores anzuzeigen, Ranglisten können eingesehen werden ebenso wie die Darstellung von Fortschrittsbalken.


Für weitere Informationen über GreenRide lesen Sie unseren Blogartikel.

GreenRide

Reducing CO2 emissions through ride sharing.

Project Description

Fundamentally, GreenRide is a mobile application to help people to create car pools and in doing so rewards them for reducing CO2 emissions. Users that share rides are incentivized through token payments on blockchain technology while gamification elements further motivate app usage.

The vision of GreenRide is to help reduce CO2 emissions globally because the private transport sector counts is one of the biggest contributors of Greenhouse gas emissions. People that share rides regularly with the help of the app could play a significant role in the reduction of CO2 in the future. As described above users that share rides are rewarded in tokens for reducing CO2 emissions. The more frequently a user shares a ride the more tokens are paid out. Gamification elements like rankings and competitions between users and communities promote long time app usage even more. Users can form or join communities, for instance as a company or a city to create a corporate feeling.

Development process

Together with the team of GreenRide we discussed the specifications and requirements of the app and defined a first work package. Requirements included bootstrapping of the app, development of a private blockchain, and an authentication process via social media and email. After the first release and more iterations and feedback loops with the team of GreenRide more work packages were defined to gradually get a functioning prototype.

Blockchain technology is used in GreenRide as a means to an end, for instance for the integration and development of the incentive algorithm. The architecture we develop follows a hybrid approach, decentralized components as blockchains are used in conjunction with centralized components. Hence, we use for data storage at the moment Firestore, a live data base by Google.

This hybrid architecture also allows for the integration of other on-premise as well as cloud-solutions.

Through the use of well established existing software solutions it enables us to develop the prototype much faster and simpler than it would be with newly developed tools. However, we strongly consider at all times the advantages decentralized architectures offer. We therefore support that each community can decide where their user data is being stored and who has access to it.

Special characteristics of the project

As the application is dealing with sensitive data - user and ride data - it is crucial to conform to the data protection laws of every country where the app will be used.

Furthermore, an algorithm is needed that calculates how much CO2 is saved and in result pays an amount of token to the user. It is necessary to define specific parameters for every car type to get an accurate representation of the CO2-emission reduction of every shared ride.

In marketing terms, it is fundamental to grow a large user base to achieve a high coverage of offered rides especially in smaller cities. Every user is equally rewarded independently of their community.

Gamification

The application of game-design elements and game principles in non-game context. Besides community rankings and competitions, a major element of gamification that will be used in the app is that every user will receive his own virtual tree which will grow the more often the user shares a ride. To associate app usage with an object that the user needs to care for it could help to guarantee long time use motivation.


For more information about GreenRide read our blog article.